... Nämlich genau dann, wenn man an einem Seminar von Sabine Zepf und Hinky Nickels teilnimmt. Die Beiden bewiesen eine unendliche Geduld, auch dem schlimmsten Bewegungslegastheniker wenigstens ein klein wenig mehr Gefühl unter anderem auch für Führtechnik zu vermitteln. Während des 2-tägigen Seminars stand dabei immer das Wohl des Hundes im Vordergrund. Die richtige Motivation unserer Vierbeiner in Verbindung mit einer klaren Führung, die eine möglichst schnelle aber, noch wichtiger, auch eine möglichst gelenkschonende Bewältigung der Hindernisse erlaubt, das ist es was am Ende ein gutes Team ausmacht.
In kleinen Spielchen übernahm jeder einmal die Rolle des Hundes, um dabei dessen Sichtweise besser zu verstehen. Dabei wurde einem peinlich bewusst, wie schwer es unsere Hunde doch allzu oft mit uns haben.
Das Rattenhörnchen benahm sich während der beiden Tage soweit ganz ordentlich... solange niemand IHREM Zelt in die Quere kam. Schließlich war es auch IHR Hundeplatz, IHR Parcours, IHR Revier und überhaupt, für ihren Geschmack war hier viel zu viel Durcheinander und sie hätte sich am liebsten aufgemacht, sämtliche Hunde in Reih und Glied und am besten nach Größen und Farben sortiert aufzustellen und dingfest zu machen. Im Parcours war sie jedoch ganz bei der Sache und wir wurden von Sabine nach einem Lauf sogar einmal als Streber bezeichnet *lach*. Bei dieser einen Glanzleistung blieb es allerdings auch. Damit dürfte dann außer Frage stehen, dass wir noch unendlich viel Verbesserungspotential haben.
Zu Beginn des Seminars war ich noch skeptisch. Die Beiden bewiesen aber ein wirklich gutes Händchen dafür, auch Anfänger ohne Umschweife auf ihre Schwächen und Fehler hinzuweisen, jedoch ohne dass sich jemand dabei blöd fühlen musste... es sei denn, er wollte das unbedingt ;-). Wir konnten an diesen beiden Tagen mit viel Spaß sehr viel lernen und viel mitnehmen. Für mich heißt das, in erster Linie mehr Vertrauen in das kleine Ungeheuer zu setzen, um nicht durch die eigene Unsicherheit noch mehr Stress zu verbreiten... *ommmmmm*... ich arbeite dran. Versprochen Soa! Nächstes Jahr sind wir, wenn wir dürfen, auf alle Fälle gerne wieder mit dabei.
Hinkys Schlusswort gefiel mir persönlich am allerbesten und sollte jedem Hundefreund tief unter die Haut gehen: "Bitte vergesst bei allem sportlichen Ehrgeiz nicht eueren besten Freund an euerer Seite!" Gute Worte von einem großartigen Sportler und Hundemenschen *verneig*.
... und dass Ciska für Dich der einzige Belgier ist, den Du magst... *räusper*... na gut, Du hast Glück, mein lieber Hinky... würde ich Ciska nicht selbst kennen und auch ganz fantastisch finden, Du wärst glatt zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt worden...
... so will ich diesen Ausspruch mal verzeihen und ganz einfach großzügig annehmen, Du kennst sonst gar keinen Belgier! Und, ja OK, die Geschmäcker sind eben verschieden und so hat es mir ja auch bei Sabine noch viiiiel besser gefallen *grins*!
Seminarfotos vom Rattenhörnchen selbst gibt es leider nicht - nur ein paar Fotos vom coolen Paul und ein paar Schnappis von einer der fünf Gruppen.
Wer sich die Fotos gerne größer antun möchte, bitte einfach anklicken:
Wer sich die Fotos gerne größer antun möchte, bitte einfach anklicken:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen