Donnerstag, 30. Mai 2013

Die Sache mit dem Tierschutz


Allen frisch gebackenen, stolzen Welpenbesitzern sei an dieser Stelle gesagt: NEIN, ich habe in keinster Weise etwas gegen den Kauf von Welpen, wenn sie denn von wirklich seriösen Züchtern stammen! Das sollte jeder für sich entscheiden und der Einzug eines Pelzgesichtes, egal welcher Herkunft, sollte einfach nicht unüberlegt passieren und zum eigenen Lebensstil passen. Ich würde mir lediglich für beide Seiten ein wenig mehr Verständnis und vor allem auch mehr Verstand wünschen.

Unter den sogenannten Tierschützern tummelt sich auch so manche suspekte Gestalt. So der Typ Gutmensch, der schon mit einem einzigen Hund hoffnungslos überfordert, mehr vierbeinige Südländer durch die Lande zerrt, als eigentlich mit Flexileinen handlebar sind. Andere Hundehalter, deren Vierbeiner lediglich nicht angeleint waren, werden erbarmungslos bei der Behörde anschwärzt. Man ist ja so tierlieb, aber Ordnung muss schließlich sein! Hemmungslos wird, überall verbreitet, die eigenen Dauerkläffer wären nur so aggressiv, seit sie von dem freilaufenden Hund angefallen wurden. So, so... anfallen also... ohne zu berühren *am Kopf kratz*. Wow... das ist mal `ne Gabe, auf die die Amis echt scharf wären *gg*. Mit ihren unfähigen Zweibeinern überfordert, keifen die Tierchen zwar schon von je her ohne ersichtlichen Grund grantig vor sich hin, das wurde aber scheinbar erfolgreich verdrängt. Hauptsache man hat endlich einen Sündenbock gefunden. Große Gebrauchshunde eignen sich dazu ja bekanntermaßen vorzüglich! Wer solche Lügen auftischt, schreckt auch vor der Verbreitung anderer Märchen nicht zurück. Dieses Verhalten zeugt nicht gerade von Verständnis, geschweige denn von Verstand. 

In diversen Tierschutz-Foren findet Typ Gutmensch wenigstens noch virtuelle Freunde, nachdem ihm die Sozialkontakte im richtigen Leben längst davongelaufen sind *seufz*. Im www ahnt ja auch keiner, dass bereits ein Hund, der Kinder wegen rein prophylaktisch, aus dem trauten Familienleben entfernt wurde. Und so wird ihm das Wohlwollen der Internetfreunde spätestens bei der Drittadoption gewiss. Die Menge macht`s! Dass Typ Gutmensch auf der anderen Seite Rehen, Maulwürfen und Fischreihern mit illegalen Methoden nach dem Leben trachtet, weil sie es wagen, im heiligen Garten nach einem Stückchen Natur zu suchen, steht ihm ja leider nicht auf die Stirn geschrieben. Genau so wenig, wie er bei der Gattin den Hass auf Katzen schürt, indem er höchstpersönlich allabendlich, klammheimlich, jedoch nicht gänzlich unbeobachtet die Hecken totpinkelt. *örgs*... es gibt Bilder, die kriegt man nur schwer wieder aus dem Kopf... *tztztz*

Der Ausdrucktanz, den solche Gestalten mit drei, an Flexis ausflippenden Tölen vollführen, ist hingegen doch recht unterhaltsam *lol*. Da entsteht tatsächlich unter Staccato mäßigem nein-nein-nein-Gequake so manches Flechtwerk, das in einem Macramekurs garantiert  wahre Begeisterungsstürme entfachen würde!

Ein Glück, dass Typ Gutmensch nicht die Regel unter den Tierschützern ist. Größtenteils wird diese nervenaufreibende Arbeit von großartigen Menschen mit unglaublichem Engagement getragen - aus echter Tierliebe und nicht getreu dem Motto: "Tue Gutes und sprich drüber". Nun denn, alles hat eben zwei Seiten.

Von Rassehundezüchtern wünsche ich mir, dass sie endlich mehr Wert auf Gesundheit und Nervenstärke als auf Ausstellungs- und Sporterfolge legen würden.
Hört endlich auf, die Rassen systematisch kaputt zu machen mit eurer "engen Linienzucht", auch etwas unschöner gemeinhin als Inzucht bekannt!!! Wie kann es sein, dass ein ehemals als gesund bekannter Belgier mittlerweile selten mehr als 10 Jahre alt wird? Unendlich viele sterben schon wesentlich früher an Magenkrebs, Knochenkrebs oder Epilepsie. Andere Krankheiten wie Cauda Equina, Spondylose oder Augenerkrankungen machen schon weit eher aus dem ursprünglich robusten und stolzen Hund einen Schatten seiner selbst. Eine Schilddrüsenunterfunktion wird nahezu als normal hingenommen. Mit "HD-fast normal" wird munter gezüchtet. Der Verband erlaubt`s ja. Etliche Gesundheitschecks, bevor ein Hund in die Zucht geht, werden ignoriert. Der Verband schreibt`s ja nicht vor. Ein Hund mit Schilddrüsenerkrankung bleibt in der Zucht - alles im Rahmen der Vorgaben. Das war ja auch alles so aufwändig, die Zuchtzulassung zu bekommen. Bei einem 3-jährigen Rüden wurde ein Katarakt festgestellt. Er blieb in der Zucht. Erst als man ein Jahr spaeter Morbus Addison diagnostizierte, wurde er kastriert. Sein gefrorener Samen ist weiterhin erhältlich. Im Nachruf eines anderen 3-jährigen Rüden, der an Weichteilkrebs starb, schreibt man "in seinen Nachkommen lebt er weiter". Wer? Der Hund oder der Krebs??? Oh Herr, lass Hirn regnen! In einem Zwinger sterben innerhalb zweier Monate vier Hunde unterschiedlichen Alters an Magenkrebs. Man ist aber mächtig beleidigt, wenn der Deckrüde aus dieser Linie nicht mehr auf Begeisterung stößt! Krebs ist ja schließlich nicht vererbbar. Ach nein, tatsächlich? In einer Rubrik "Memoriam" über einen knapp 11-jährigen Deckrüden zu schreiben: "an Altersschwäche verstorben" grenzt schon an Sarkasmus. Ich könnte kotzen!!! 

Liebe Züchter, wenn ihr tatsächlich eure Rasse so liebt, versucht es in der Zucht doch bitte einmal mit Verstand oder lasst ganz einfach die Finger davon! Vielleicht würde so manch einer unter euch zu mehr Einsicht gelangen, wenn er die Qualen seiner krank gezüchteten Tiere am eigenen Leib spüren müsste. Aber, keine Sorge, das wird in absehbarer Zeit nicht geschehen. Ihr könnt also unbekümmert weiter produzieren, leider. 



Ich weiß, es gibt sie noch, die Idealisten, denen die Gesunderhaltung ihrer Rasse tatsächlich am Herzen liegt. Aber sie haben es mächtig schwer, den richtigen Partner aus einem immer kleiner werdenden gesunden Genpool auszuwählen. Solange ich keinen Hund von einem solchen Idealisten bekomme, der mich in allen Belangen überzeugt, werde ich immer wieder bevorzugt einen Tierschutzhund aufnehmen. Damit habe ich natürlich noch längst keinen gesunden Hund, aber zumindest ein besseres Gefühl, weil ich diesen Wahnsinn nicht unterstützt habe.

Sorry, das sollte keine Predigt mit erhobenem Zeigefinger werden. Lediglich etwas Wunschdenken in Schriftform. Wer sich diesen Schuh allerdings anzieht, dem wird er schon passen!


Gebt gut acht auf eure Goldstücke!

Keine Kommentare: